Neuregelungen im Bereich der Maklertätigkeit und Immobilienverwaltung durch Änderung der Gewerbeordnung und der Makler- und Bauträgerverordnung zum 01.08.2018

Auf der Grundlage von § 34c der Gewerbeordnung benötigen u.a. Makler und Bauträger eine ausdrückliche Genehmigung. Diese Genehmigungspflicht wird nun zusätzlich auf den Bereich der Verwaltung von Wohnungseigentum und Mietwohnungen (Wohnimmobilienverwaltung) ausgedehnt.

Die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) sieht erstmals eine Fortbildungspflicht für Makler und Wohnimmobilienverwalter und Mitarbeiter von derartigen Unternehmen vor. Diese müssen innerhalb von drei Jahren eine Fortbildung von mindestens 20 Stunden absolvieren. Hierüber müssen Nachweise geführt werden und der Aufsichtsbehörde sind Erklärungen über die Fortbildungen regelmäßig einzureichen.

Soweit die Tätigkeit der Wohnimmobilienverwaltung ausgeübt wird, gelten dafür zusätzlich einige Besonderheiten:

• Zukünftig ist zwingend eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Die Mindestversicherungssumme beträgt nach § 15 der MaBV EUR 500.000,00 bei einem jährlichen Mindestdeckungsvolumen EUR 1,0 Mio. Auch hier ist ein Nachweis gegenüber den zuständigen Behörden zu erbringen. Der Inhalt der Versicherung muss Vermögensschäden potentieller Kunden abdecken.
  • Gegenüber Kunden muss gemäß § 11 der MaBV auf Verlangen hin Auskunft über die berufsspezifischen Qualifikationen und die durchgeführten Weiterbildungen der letzten 3 Jahre gegeben werden. Dies kann auch auf einer Internetseite erfolgen.

Kreditinstitute, die über eine Erlaubnis gem. § 32 KWG verfügen, sind gemäß § 34 Abs. 5 GewO von den Neuregelungen nicht betroffen, sofern sie die Maklertätigkeiten bzw. Tätigkeiten der Immobilienverwaltung im Rahmen ihres Bankgeschäftes ausüben.

Die Verwaltung von Gewerbeimmobilien ist unverändert genehmigungsfrei.

Bei Fragen zu diesem Themenbereich  stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an

Frau RAin Christine.Hohl@gra-rechtsanwaltsgesellschaft.de, Tel.: 069 6978-3171, Fax: 069 6978-3615.